Allgemeines

Das pädagogische Konzept der neuen Sekundarschule „Johann Christian Reil“ baut auf sechs Säulen auf:

Hier können Sie unser pädagogisches Konzept nachlesen:

Pädagogisches Konzept
Das
Konzept [3.598 KB]

Grundsätze zur Schulhofgestaltung

Gestaltung des Schulhofes unter ökologischen und gesundheitsfördernden Aspekten
Kinder, die den größten Teil des Tages in der Schule bzw. im Schulgelände verbringen, möchten sich wohl fühlen und benötigen neben den vielen schulischen und außerunterrichtlichen Angeboten auch Möglichkeiten, sich individuell zu entspannen. Da die Form der Entspannung bei jedem Schüler unterschiedlich ist, möchten wir ein breites Spektrum an Möglichkeiten anbieten.
Aus ökologischer und ästhetischer Sicht wollen wir sehr viele Grünflächen erhalten, aber natürlich auch dem Bewegungsdrang unserer Schüler gerecht werden.

Ökologische Grundsätze und Maßnahmen:
Erhalt des Baumbestandes
Minimierung der Versieglung durch Verzicht auf Pflasterung
Einsatz durchlässiger Materialien
ergänzende Begrünung durch Großsträucher und Hauswandbegrünung (Wein, Efeu etc.)
Beibehaltung eines großen Bereiches mit Trittrasen